Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Literatur und Film




Lateinamerikanische Filme beim Filmfest München 2019


Beim diesjährigen Filmfest in München waren wieder etliche Filmemacher und Regisseure aus Lateinamerika vor Ort, die ihre neuesten Werke vorstellten.


Start Video


Porträt des mexikanischen Schriftstellers Antonio Ortuño


„Literatur muss dorthin gehen, wo es weh tut“ - mit dieser These polarisiert der mexikanische Schriftsteller Antonio Ortuño. In seinem neuesten Erfolgsroman „Die Verschwundenen“ zeichnet er ein düsteres Bild seiner Heimat Mexiko.


Start Video


Aura Xilonen - Porträt der mexikanischen Autorin des Romans „Gringo Champ“


Aura Xilonen gehört zur jungen Generation aufstrebender Schriftsteller in Mexiko. Ihr Debütroman „Gringo Champ“ hat weltweit für großes Aufsehen gesorgt. Wir haben die Autorin beim diesjährigen Literaturfest in München getroffen.


Start Video


Filmvorstellung: “Musica Cubana - eine Geschichte, die erzählt werden muss” des Regisseurs Kurt Hartel


In dem Film “Musica Cubana” erzählen kubanische Musikerinnen und Musiker von dem, was den karibischen Inselstaat verbindet: die Liebe zur Musik. Wir sprechen mit dem Regisseur Kurt Hartel über die Besonderheiten seines Werks.

Start Video


Filmvorstellung: “Besser Welt als Nie“


Was braucht ein Mensch zum Glücklichsein? Zwei Räder, Zeit und die Freiheit, zu entscheiden, wo es als nächstes hingeht. So zumindest ist das bei Dennis Kailing, der sich 2015 von seiner hessischen Heimat aus aufgemacht hat, um mit seinem Fahrrad etwa zwei Jahre lang um die Welt zu fahren (Foto: Dennis Kailing, www.besserweltalsnie.de)

Start Video


Interview mit Marcial Gala, Autor des Romans “Die Kathedrale der Schwarzen“


Der aus Kuba stammende, nun in Argentinien lebende Schriftsteller Marcial Gala hat mit seinem Roman „Die Kathedrale der Schwarzen“ weltweit für Aufsehen gesorgt. Wir haben Gala beim Literaturfest in München interviewt.


Start Video


Autobiografie des berühmten Kletterers David Lama erschienen


Nach dem frühen Tod des Kletterers ist nun seine Autobiographie erschienen. Wir erinnern uns an David Lama und stellen euch das im Penguin Verlag erschienene Buch vor.


Start Video


Kino in Zeiten von Corona: Interview mit Renate Wurm, Leiterin von „Das Kino“ in Salzburg


Alle zwei Jahre ist „Das Kino“ in Salzburg Ausrichter des Lateinamerika Kinofestivals. Derzeit hat die cineastische Kultstätte in der Mozartstadt allerdings ganz andere Sorgen. Wir haben mit Renate Wurm gesprochen…


Start Video


„Desde el Salón“ - Lesereihe mit Autoren aus Lateinamerika


Zwischen dem 25. und 30. Mai haben wir euch jeden Tag eine Lesung gezeigt. Hier könnt ihr noch einmal die Highlights sehen.


Start Video


Musikalische Lesung mit dem Schriftsteller Ruprecht Günther aus salvador da Bahia


Ruprecht Günther ist Schriftsteller, Fotograf und Musiker. Bei seinen beliebten Lesungen verbindet er oft alle drei Dinge miteinander. Für Latizón TV liest er aus seinem erfolgreichen Roman im Zeichen der Götter und stellt sein im November erscheinendes neues Buch vor.

Start Video